Wer schon einmal eine Veranstaltung auf Facebook erstellt hat, kennt das Problem: Jede Freundin oder jeder Freund muss einzeln über eine Checkbox angewählt werden. Hat man 1000 Freunde, muss auch tausend Mal das Häkchen gesetzt werden. Mit einem Trick lassen sich aber alle Facebook-Freunde mit einem Male einladen. Voraussetzung ist, dass man einen aktuellen Browser mit integrierten Entwickler-Tools hat. Dieser Browser stellt dann eine Konsole bereit, mit der man JavaScript-Befehle eingeben und ausführen kann. Damit ist es möglich ein Mini-Programm auszuführen, das in diesem Fall alle Häkchen auf einmal setzt.

Mittlerweile funktioniert das im Firefox, Chrome und sogar im Internet-Explorer (zumindest getestet in Version 10) oder dem neuen Edge-Browser

Wie man alle Checkboxen mit einem Male auswählt

  1. Als Erstes wählt man in der Veranstaltung wie gewohnt die Funktion "Freunde einladen".
  2. Dann scrollt man solange das Fenster nach unten, bis alle Freunde geladensind. Eingeladen ist bis jetzt noch nichts :)
  3. Über die Taste F12 die Entwickler-Tools starten.
  4. Auf den Reiter Konsole oder Console wechseln.
  5. Folgenden Text in das unten stehende, unauffällige Eingabefeld (meist markiert mit dem > - Zeichen) eingeben:
    		var allInputs = document.getElementsByTagName("input");
    		for (var i = 0, max = allInputs.length; i < max; i++){
    		if (allInputs[i].type === 'checkbox')
    		allInputs[i].checked = true;}
  6. Jetzt die Eingabetaste drücken und freuen - nun sind alle Checkboxen wie von Zauberhand angewählt.

Wie funktioniert das?

Mit der Funktion document.getElementsByTagName("input") sammelt man zuerst alle Eingabefelder aus dem Quellcode der Webseite. Dazu gehören auch die Checkbox-Felder. In der nächsten Zeile werden die gefunden Elemente nach dem Typ checkbox durchsucht. Wurde eines gefunden, wird einfach der Zustand mit der Zuweisung allInputs[i].checked = true auf "Häkchen gesetzt" geändert.

Nun denn, ich hoffe, es hat Euch geholfen und die kommende Veranstaltung platzt dann aus allen Nähten!

Viel Erfolg!